NaviUser - Das GPS Forum für Einsteiger und Experten

Zurück   NaviUser > GPS Praxis und weitere GPS Geräte > Logger und Tracker

Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 05.11.2010, 17:25
dl9sec ist offline dl9sec
NaviUser

DIY-Fahrradhalterung für den miniHomer...

Hallo zusammen,

hier mal eine kurze Beschreibung, wie man sich aus kaufbaren Teilen eine ganz ordentliche Fahrradhalterung für den miniHomer machen kann.

Man nehme:
1x Hama Universal-MP3-Halter "Tiny" (00014616)
1x NavGear Navi-Fahrradhalter "Super Fix" für Lenker-Durchmesser 17-30 mm

Man feile die rechte und linke Seite der T-Führung des "Super Fix" um je 1mm ab (siehe rote Pfeile im Bild), schiebe beide Teile bestimmungsgemäß zusammen und ziehe die Kontermutter am "Super Fix" an (der "Super Fix" funktioniert übrigens nach der "Modifikation" trotzdem noch einwandfrei mit NavGear-Halteschalen!).

Nun noch den miniHomer einklemmen (siehe Bild) ... fertisch.

Die Teile gibts im Internetz und möglicherweise auch im gut sortierten Fachhandel. Das Ganze hat mich rund €17 (ohne Versand) gekostet...

Gruß, Thorsten
Angehängte Grafiken

Alt 08.11.2010, 15:13
Peter aus L ist offline Peter aus L
NaviUser

Hallo "blackwilli",

unabhängig vom weiteren Text erst einmal vielen Dank an Dich für Dein Bemühen um den miniHomer!

So, jetzt zum eigentlichen Anliegen meines Postings.
Das Teil interessiert mich - ich habe einen Mac und bin nicht sonderlich spitz auf die Nutzung virtueller Maschinen.

Langer Rede kurzer Sinn -> nach Aussage von ZNEX D soll die zugehörige Software nTrip in ca. 6 bis 8 Wochen in einer Mac-Version vorliegen.

Grüße von Peter aus L
Alt 08.11.2010, 16:00
blackwilli ist offline blackwilli
Moderator

Danke für die Info.

Alt 10.11.2010, 20:25
ivan ist offline ivan
NaviUser

display

Hallo.
Sorry für mein deutsch. Ich komme aus Italien. Bei uns gibt keine Händler wo man das Gerät kaufen kann und es gibt auch kein forum.
Ich habe das Minihomer in Holland gekauft und ich bin sehr zufrieden für die Hilfbereitschaft.
Wie du geschrieben hast an punkt 3., habe auch ich probleme mit die Lesbarkeit des Displays: wenn ich ein bisschen von unten schaue, sehe ich sehr gut; wenn ich gerade schaue, sehe ich nicht so scharf und ein bisschen von oben sehe ich gar nichts. Passiert dir auch so was?
Ivan
Alt 12.11.2010, 13:26
blackwilli ist offline blackwilli
Moderator

Zitat:
Zitat von ivan Beitrag anzeigen
... wenn ich ein bisschen von unten schaue, sehe ich sehr gut; wenn ich gerade schaue, sehe ich nicht so scharf und ein bisschen von oben sehe ich gar nichts. Passiert dir auch so was?
Das ist bei einem einfachen LCD aber auch völlig normal, dass man nur aus einer Richtung gesehen den vollen Kontrast hat.

Alt 12.11.2010, 17:50
ivan ist offline ivan
NaviUser

In meiner Fall ist der Blickwinkel ungefähr von 30-40 Grad. Es schien mir ein bisschen zu eng. Mach nichts. Danke.

Ich wollte noch etwas vorschlagen.
Die neue Firmwareversion (1.4.42.1.4.33) gibt die Möglichkeit der aktuellen Standort zu wissen (Funktion AM - wo bin ich?) in Dezimalgrad lat-lon. Das könnte auch sehr interessant sein um eigene Position auf eine topographische Karte zu bestimmen. Gibt es aber sehr wenige Karten in einer grosser Massstab (1:25.000 - 1:50.000) mit Länge-Breitengrad-gitter, besonders in Dezimalgrad. Es wäre interessant wenn der Minihomer die aktuelle Koordinaten auch in UTM-Gitter anzeigen könnte.
Ciao, Ivan
Alt 12.11.2010, 18:01
NaviUser

Utm...

Hallo Ivan,

ich habe mich vor kurzen intensiv mit der Umrechnung von Koordinaten beschäftigt. Die Umrechnung in UTM folgt vielen Regeln mit vielen Sonderfällen. Die Berechnung ist nicht gerade trivial und benötigt einigen Code zur Umrechnung (daher habe ich die UTM-Umrechnung in meinem eigenen Umrechnungstool auch weggelassen ). Machbar wäre das theoretisch von der Berechnung her sicherlich auch im miniHomer, allerdings wird es dann schon an der Darstellung des Zonenfeldes (Buchstabe) scheitern, da die 7-Segment-Anzeige nicht jeden Buchstaben darstellen kann...

Gruß, Thorsten
Alt 12.11.2010, 23:37
ivan ist offline ivan
NaviUser

Danke für die Antwort.
Die Umrechnung ist sicherlich schwer, aber ich benutze verschiedene Software die diese Funktion erledigen, anscheinend ohne schwierigkeiten. Die Programme die ich benutze, auch mit ein pocket pc, sind: Kompass digital map, Ozi Explorer, Fugawi, Map Source (Garmin) und insbesonders GPS4PPC. Die Erscheinung des Zonenfeldes ist nicht unbedingt notwendig, weil wer mit eine Karte unterwegs ist, müsste schon wissen in welche Zone sich befindet.
Ciao.
Alt 13.11.2010, 08:38
NaviUser

Hallo Ivan,
Zitat:
Die Umrechnung ist sicherlich schwer, aber ich benutze verschiedene Software die diese Funktion erledigen, anscheinend ohne schwierigkeiten.
Die Umrechunung ist einfach nurt sehr aufwändig, wie gesagt der LEON2-Prozessor im miniHomer ist sicherlich in der Lage dazu, kein Zweifel.

Zitat:
Die Erscheinung des Zonenfeldes ist nicht unbedingt notwendig, weil wer mit eine Karte unterwegs ist, müsste schon wissen in welche Zone sich befindet.
Da hast Du wohl recht. Der nächste sagt dann er muss das Zonenfeld wissen, wenn er irgendwo verloren geht . Wie dem auch sei, Du kannst ja einfach mal eine Mail an Navin schreiben (Adresse siehe Webseite) und den Vorschlag machen. Die Jungs scheinen im Moment sehr beschäftigt zu sein, sind aber nach meiner Erfahrung für einen sauber beschriebenen Vorschlag immer offen...

Gruß, Thorsten
Alt 21.11.2010, 11:14
Unjektiv ist offline Unjektiv
NaviUser

Zitat:
Zitat von dl9sec Beitrag anzeigen
Hi,

In welchem anderen Forum wird denn der miniHomer noch diskutiert?

Link wäre nett.
Vielen Dank.

Gruß, Thorsten
Hallo Thorsten,

entschuldige dass ich mich jetzt erst wieder melde, leider nehmen Beruf, Familie und andere Hobbies recht viel Zeit in Anspruch ;-)

Ich kann jetzt nicht mehr angeben wo ich das gelesen habe, vielleicht war es ein Testbericht, vielleicht die Diskussion darüber in einem Forum oder der Chip oder sonst wo, keine Ahnung.

fakt ist dass ich vermutlich deswegen hier angekommen bin.

@blackwilli: Mail von ZNEX ist nach meiner Anfrage anderntags mit Testdateien eingetroffen, ich lade grad nTrip runter und schaue mir das alles mal an.

Liebe Grüße und schönen Sonntag rundrum, Olli
(in dringenden Fällen erreicht man mich unter "unjektiv at arcor dot de")
Antwort

Stichworte
minihomer, navin, ntrip, z:nex, znex

Themen-Optionen
Ansicht